Radfreundliches Sölden: Jetzt geht‘s los!

ProByke logo

Stand: Dezember 2021


Damit in Sölden zukünftig noch mehr Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, nimmt unsere Gemeinde seit Juli 2021 am Projekt der Klima- und Energiemodellregion Imst „PRO-BYKE“ teil, das vom Klimabündnis Tirol mit Unterstützung vom Land Tirol umgesetzt wird. Ein Sölder Radteam hat sich dabei intensiv mit dem Radverkehr beschäftigt. Unter Begleitung der BeraterInnen von Klimabündnis Tirol wurde ein Arbeitsprogramm mit 34 Maßnahmen erarbeitet. Die Umsetzung hat bereits begonnen. 


Um die richtigen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Sölden auszuwählen, wurden in mehreren Workshops zahlreiche Informationen gesammelt. Dazu hat das PRO-BYKE Kernteam, bestehend aus Vertreter:innen der Politik, Verwaltung und Tourismus anhand eines Fragebogens eine Bewertung des Radverkehrs vorgenommen. In einem Fahrradklimatest konnten alle Söldner Radfahrenden (und nicht-Radfahrenden) zudem ein Stimmungsbild abgeben und bei einer Radtour durch die Gemeinde hat das PRO-BYKE Radteam die Radinfrastruktur inspiziert und Verbesserungsvorschläge festgehalten. 


In einem abschließenden Radworkshop präsentierten die PRO-BYKE KoordinatorInnen von Klimabündnis Tirol alle bisherigen Ergebnisse. Nach einer intensiven Diskussion folgte die gemeinsame Ausarbeitung eines Maßnahmenplans. Dieser umfasst 34 radfreundliche Maßnahmen, die sowohl die Planung als auch Infrastruktur und Kommunikation betreffen. Zukünftig soll es in Sölden zwei Ansprechpersonen zum Radverkehr und ein eigenes Radverkehrsbudget geben. In der Infrastruktur liegt der Fokus auf einer durchgehenden Nord-Süd-Radroute abseits der Dorfstraße, Sichtbarmachung der Radfahrenden durch Sharrows im Gemeindezentrum, eine Fahrradstellplatzverordnung für Neubauten sowie die Anschaffung hochwertiger Abstellanlagen und Radboxen. Neben betrieblichen Mobilitätsmangement, der Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche sollen besonders über “Tirol radelt” die Sölder Bürger:innen zum Radfahren motiviert werden.


Die PRO-BYKE Radberatung in Sölden wird als Projekt der Klima- und Energiemodellregion Imst „Energiebündel“ durchgeführt. In Tirol wurde die PRO-BYKE Beratung, die vom Land Tirol gefördert wird, bereits in 16 Gemeinden umgesetzt, neben Sölden haben auch schon Nassereith, Roppen und Haiming die Förderung durch die KEM Imst - Energiebündel in Anspruch genommen.