Unser Leitbild

Unser Leitbild und was uns wichtig ist! 

eine Pflanze mit Blättern

Im Mittelpunkt - der Mensch 

Der Mensch steht als "Ganzes" im Mittelpunkt. Unsere Idee ist es, unsere BewohnerInnen in ihrer Individualität wahr zu nehmen und ihre Gewohnheiten und Bedürfnisse zu akzeptieren. Es ist unser Ziel die geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten solange wie möglich zu erhalten. Wir achten auf ein gutes Gleichgewicht zwischen individueller Freiheit und notwendiger Sicherheit und geben BewohnerInnen die Möglichkeit religiöse Bedürfnisse, Rituale und Traditionen leben zu können. Wir bieten BewohnerInnen eine professionelle und zeitgemäße Pflege und Betreuung. Dabei achten wir auf ein würdevolles Abschiednehmen vom Leben und orientieren uns an den Grundsätzen der Hospiz- und Palliativ Care. 

Bedürfnisorientierte Pflege

Wir orientieren uns an den AEDL`s, den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens. Dies funktioniert in einem Zusammenspiel zwischen Menschen, Umgebung und Pflege, sowie Gesundheit und Krankheit. Dabei beruht die Interaktion zwischen dem Pflegebedürftigen und der Pflegekraft auf einer vertrauten Basis und die Maßnahmen, die bei der Betreuung durchgeführt werden, können individuell auf den Bewohner abgestimmt werden.

Unser Team

Im Umgang miteinander pflegen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Loyalität und des gegenseitigen Respekts. Ein guter Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Humor ermöglichen es uns schwierige Situationen miteinander besser zu bewältigen. Führungskräfte werden mit den notwendigen Ressourcen und Kompetenzen ausgestattet und wollen einer offenen Kommunikationskultur ein Bindeglied zwischen Träger, MitarbeiterInnen, BewohnerInnen, Angehörigen und Systempartnern sein. Nur wenn wir bereit sind bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen, kann Veränderung möglich sein. Wir wollen nicht nur im "Jetzt" sein, sondern in die Zukunft schauen. Wir hören nicht auf zu lernen, die Weiterbildung ist uns wichtig. Wir wollen junge Menschen, PraktikanntInnen und Zivildiener bei ihren Ausbildungen begleiten und sie für die Arbeit in der Pflege begeistern. 

Angehörige und Ehrenamtliche MitarbeiterInnen

Angehörige und ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind Teil der BewohnerInnen und des Hauses. Ziel ist es durch Offenheit und Wertschätzung gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zu erreichen. Dies dient als Basis für die Einbindung der Angehörigen und Ehrenamtlichen in unsere Arbeit. Durch Fachwissen, aber auch persönliche Zuwendung stehen wir ihnen beratend zur Seite. 

Unser Haus

Das Sozialzentrum Sölden befindet sich mitten in Sölden. Durch die zentrale Lage und die kleine Struktur des Hauses bieten wir Pflege und Betreuung in einem wohnlichen Umfeld und in einer familiären Atmosphäre. Unser Ziel ist es, Kontakte nach außen zu pflegen, Besucher willkommen zu heißen und uns alle gemeinsam als Teil der Gesellschaft zu sehen.